Es sollen kürzere und leichter verständliche Angabentexte, eine sinnvollere Regelung für die Punktevergabe, einen faireren Notenschlüssel und an den AHS mehr Zeit für die Grundlagenaufgaben geben.
Das verkündete Bildungsminister Heinz Faßmann bei einer Pressekonferenz. Damit reagiert Faßmann auf die Kritik an den Aufgaben für die Zentralmatura für Mathematik, nach dem die
Maturaergebnisse des letzten Haupttermins im Mai 2018 katastrophal schlecht waren. An der AHS waren 22%, an der BMHS 19% nach den schriftlichen Klausuren negativ.
Der ehemaligen Wiener Stadtschulratspräsidenten Kurt Scholz hat die Ursache für das schlechte Abschneiden in Mathematik erforscht und Lösungsvorschläge präsentiert. Die jetzt vom
Bildungsminister präsentierten Änderungen finden bei Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern große Zustimmung.
Die gebetsmühlenartigen Wiederholungen, dass die Änderung der Zentralmatura in Mathematik die Matura „nicht einfacher mache“, hätte sich der Bildungsminister sparen können. Natürlich wird die Mathematikmatura dadurch einfacher und das ist auch gut so! Vor allem wird sie fairer, weil bisher sinnlose Fußangeln und unfaire Vorgaben, die absolut unnötig und in keinem Zusammenhang mit der Überprüfung der Mathematikkenntnisse standen, dafür verantwortlich waren, dass so viele Maturant_innen im schriftlichen Teil gescheitert sind.
Die Änderungen kurz zusammengefasst:
- Die Angabentexte werden verständlicher
- Die Regelung für die Punktevergabe ermöglicht zukünftig bestimmte Aufgaben nicht nur mit null oder einem, sondern auch mit einem halben Punkt zu bewerten.
- Keine zwei getrennten Blöcke mehr, sondern die gesamte Zeit steht jetzt sowohl für den Grundlagenteil und den zweiten Teil mit anspruchsvolleren Aufgaben zur Verfügung. Künftig werden beide Aufgabenteile miteinander ausgeteilt und können die vollen viereinhalb Stunden bearbeitet werden.
- Notenschlüssel: Für einen Vierer reichen entweder die bisherigen 16 Punkte (plus Bonuspunkte aus dem zweiten Teil) im Grundlagenteil oder – neu – insgesamt 24 Punkte aus beiden Teilen.
ms
Kommentar schreiben