Eine teils fehlerhafte und unklare Information in den Medien (z.B: VN >>Service. 19.05.14) und seltsame Ergebnisse des Pendlerrechners machen einige Klarstellungen erforderlich.
Teilweise kuriose Routenführungen und Vorschläge für die Wahl der Verkehrsmittel für die Fahrt zwischen Wohn- und Arbeitsort und unterschiedliche Ergebnisse bei geringen Änderungen der Zeiten usw. führen immer wieder zu Zweifel, ob der Pendlerrechner des Finanzministeriums wirklich funktioniert.
Ein Beispiele:
Für die Strecke Feldkirch nach Bregenz wird je nach Wohnadresse „Park & Ride“ vorgeschlagen: Fahrt von Feldkirch nach Hohenems Bahnhof mit dem Pkw, umsteigen in die S-Bahn nach Bregenz usw. >> siehe Foto
Völlig absurd für die/den Arbeitnehmer/in, aber die billigste Variante für das Finanzamt.
Spinnt also der Pendlerrechner? Ja, laut Hausverstand. Nein, laut Pendlerverordnung.
Und weil der Hausverstand, zumindest in diesem Fall, im Finanzamt keine Rolle spielt, gilt das Ergebnis des Pendlerrechners.
Nach Rücksprache mit dem LSR Vorarlberg, ist die folgende Vorgangsweise empfehlenswert:
1. Für die Zeiteingabe sucht man sich einen repräsentativen Wochentag laut Stundenplan aus und gibt die genauen Zeiten laut Stundenplan an diesem Tag ein – 15 Minuten Zuschlag vorher und 5 Minuten nachher sind möglich.
2. Denselben Vorgang kann man auch noch für die anderen Wochentage durchführen und anhand der Ergebnisse einen repräsentativen Wochentag festlegen.
3. Die vom Pendlerrechner vorgeschlagene Route und Wahl der Verkehrsmittel ist für euch unerheblich. Denn der Pendlerrechner basiert auf den Bestimmungen der Pendlerverordnung. Die der Ermittlung zu Grunde gelegte Route muss nicht mit der tatsächlich tagtäglich gewählten Route übereinstimmen. Es ist auch keine Fahrtempfehlung!
4. Wichtig für euch sind die berechneten Kilometer pro Fahrtstrecke.
5. Das Ergebnis des Rechners für einen repräsentativen Tag ausdrucken und vor dem 30. Juni in der Schule abgeben.
Pendlerrechner – eine Innovation des bmf.
Beachte bitte auch die Infos dazu auf diese Website.
Kommentar schreiben